Corporate Twitter

Unternehmen die Twitter als Kommunikationskanal nutzen und mit Twitter experimentieren gibt es inzwischen einige. Sicherlich, man muss nicht jedem Hype hinterherrennen der gerade angesagt ist. Twitter gehört zu den am meist gehyptesten Web 2.0 Unternehmen in 2007 und 2008. Dennoch lohnt es sich zu beobachten wie sich Twitter für den Unterehmenseinsatz nutzen lässt.

Nach und nach kristallisiert sich heraus wer das Microblogging-Tool sinnvoll und weniger gut einsetzt. Wo es sich bei deutschen Unternehmen größtenteils um Newsfeeds handelt die automatisch in Twitter gepostet werden und somit kein direkter Kundenkontakt aufkommt sind amerikanische Unternehmen hier sehr viel weiter. Hier wird Twitter bereits als Servicekanal genutzt wodurch Kunden direkt und schnell Produktinformationen oder Hilfestellungen abfragen können und Unternehmen Produktmarketing betreiben oder Marketingaktionen promoten. Dan Frommer vom Silcon Alley Blog hat gute und schlechte Corporate Twitterers untersucht: Vor allem jetblue (3398) und Comcast (2580 Followers) nehmen eine Vorreiterstellung im Unternehmenseinsatz von Twitter ein. Was die Erfolgsfaktoren und Regeln für den richtigen Umgang mit Twitter für Unternehmen sind hat Henrik von Bloggas nun in einer gute Übersicht festgehalten. Ein Blick darauf lohnt sich.

Verwandte Artikel:
Still on Hold? Twitter Can Rescue You From Customer Service Line Waits
Great Examples of Corporate Twitter Use
Corporate Twitter usage for marketing


Artikel bookmarken
bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark

Kategorie: online business, trends | Tags: , , Ein Kommentar »



Eine Reaktion zu “Corporate Twitter”

  1. web business 2.0 - Unternehmens-Twitter: Alles Hype? 10 aktuelle Fragen und Antworten

    [...] Artikel: Twitter – Ein brauchbares Marketing-Tool? Corporate Twitter Twitter in der Unternehmenskommunikation (mit den 9 wichtigsten Vorteilen des Micro-Bloggings) [...]


Kommentar schreiben






Kommentar