Social Media best practice: Nike & Dell

Zwei Beispiele zeigen diese Woche, dass man mit einem durchdachten Social Media Konzept Geld verdienen und  gleichzeitig den Markenwert steigern kann:

Nike+

Das Social Network von Nike existiert bereits seit über zwei Jahren und ist weltweit die größte Laufcommunity. Um mitmachen zu können benötigt man einen iPod Nano oder iPod Touch sowie das Nike+ iPod Sport Kit, bestehend aus einen Sender für den Turnschuh (egal welcher Marke) und Empfänger für den iPod. Als Hobbyläufer nutze ich Nike+ seit ein paar Monaten um meine eigenen Trainingsdaten zu dokumentieren. Die Einfachheit mit der Trainingsdaten übertragen werden können; die ansprechende Datenverwaltung sowie die Möglichkeit Teams zu gründen und “virtuell” im Team zu laufen sind sicherlich die Erfolgsfaktoren dieses Konzepts. Analysten zufolge konnte Nike seinen Marktanteil durch Nike+ ausbauen.

Mehr dazu in diesem Artikel:  “How Nike’s Social Network Sells to Runners

DELL

Dell verkauft gebrauchte Notebooks über diverse Twitter Streams und bezieht Kunden und Interessenten über seine Plattform IdeaStorm in den Entwicklungsprozess von Notebooks mit ein. Ergebnis: Dell konnte über Twitter PCs im Wert von $500.000 umsetzen. Gleichzeitig wurden Userideen von IdeaStorm, welche zur Optimierung des Produkts beitrugen in der Produktion umgesetzt.

Mehr dazu in diesem Artikel: “Tech firms turn to social media to reach consumers”


Artikel bookmarken
bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark

Kategorie: social web 8 Kommentare »



8 Reaktionen zu “Social Media best practice: Nike & Dell”

  1. List of a Few Companies Using Social Media Marketing | 

    [...] Wolfgang Heinrich [...]

  2. Video-Interview: Warum Dell Social Media nutzt |

    [...] Ideenplattform IdeasStorm [...]

  3. News Update - Best of the Day : The Strategy Web

    [...] will, wie Firmen erfolgreich mit dem Thema Social Media umgehen, sollte sich den Beitrag von medienkompakt zu Nike und Dell ansehen. Es gibt aber auch Unternehmen, die genug vom virtuellen Business haben – [...]

  4. Die Social Media Blase von Dell - Nils Burhenne

    [...] auch im Internet finden kann, u.a. http://mashable.com/2009/02/06/social-media-smartest-brands/, http://www.medienkompakt.de/index.php/social-media-best-practice-nike-dell/, [...]

  5. Lars Heinemann

    Optimale Social Media Strategie nach Dell.
    Siehe SEOMarketing.H Blog

  6. Lesenswert: Social Media Kompetenz am Beispiel von Dell - Social Media, Dell - Michael Friedrichs

    [...] der Computer-Hersteller Dell seit einigen Jahren Social Media erfolgreich in seinen Unternehmen einsetzt, dürfte in der Branche kein Geheimnis mehr sein. Aktuelle Einblicke bietet eine [...]

  7. Wie Sie mit Twitter und Co. den Traffic am POS erhöhen!

    Auch interessant in diesem Zusammenhang: Welche Best Pracices eigenen sich besonders gut für den indirekten Vertrieb? http://vertriebspartnerreport.de/2012/05/wie-sie-mit-twitter-und-facebook-den-traffic-am-pos-erhohen-3-best-practice-beispiele-fur-neukundengewinnung-mit-social-media/

  8. CRM mit Social Networks | GamEducation

    [...] Es gibt schon gute Beispiele, wo Soziale Netzwerke erfolgreich genutzt werden, z.B. Nike und Dell. [...]


Kommentar schreiben






Kommentar